Blog und Community
“Lernen ist
eine Gratwanderung
zwischen Konvention
und Aufbruch.”Käte Meyer-Drawe, Universität Bochum
Über laufende Aktivitäten und kommende Angebote informiert dieser Blog umfassend mit Berichten, Ankündigungen und Impulsen.
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Embracing Technology-Vernetzungstreffen & Innovationsdialog!
Am 12. November 2024 von 9:00 bis 18:00 Uhr fand das zweite Vernetzungstreffen des Projekts Embracing Technology nach der offiziellen Kick-Off-Veranstaltung am 26.09.24 statt.
Angebote der Virtuellen PH
Die VPH bietet spannende und online verfügbaren Links zum Selbstlernen für Interessierte (aber mit KI noch nicht so bewanderte) Lehrpersonen:
Embracing Technology: Referent:innen-Liste
Im Rahmen des Projekts Embracing Technology gefördert von der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) können 20 digital weit fortgeschrittene und experimentierfreudige Schulen mit Expert+ Status über einen Zeitraum von 1,5 Schuljahren innovative Technologien und Methoden an ihrem Standort erproben.
Eröffnungsfest des Bildungsgrätzls VerteilerKREIS
Wir freuen uns, als FLL-Team Mitinitiator des neuen Bildungsgrätzls VerteilerKREIS Favoriten zu sein. Beim Eröffnungsfest am 24.10.2024 konnten wir neue Menschen kennenlernen, aber auch bekannte Gesichter begrüßen.
"Embracing Technology"-Kick-Off am 26.09.24
Am 26. September von 13:00 bis 18:30 Uhr fand die Auftaktveranstaltung zum Projekt “Embracing Technology” im Ars Electronica Center in Linz statt.
Embracing Technology (2024-2026)
Im Rahmen des Projekts Embracing Technology fördert die Innovationsstiftung für Bildung (ISB) 20 digital weit fortgeschrittene und experimentierfreudige Schulen mit Expert+ Status, die über einen Zeitraum von 1,5 Schuljahren erproben möchten, wie neue Technologien an ihrem Standort eingesetzt werden können. Ziel ist, zu zeigen, wie Lehrende unterstützt werden können, Unterricht effizient vor- und nachzubereiten, und wie Lernende durch Technologien besser erreicht und gezielter gefördert werden können.
Save the Date: eBazar 2025 am DI, 20. Mai!
Bitte tragen Sie sich Dienstag, 20. Mai 2025, bereits jetzt rot im Kalender ein, denn von 13:30 bis 18:00 Uhr findet an der Pädagogischen Hochschule Wien der nächste eBazar statt. Unter dem inspirierenden Motto “eBazar MI(N)T allen Sinnen” laden wir Sie ein, die Welt der digitalen Bildung an praxisnahen Projekten und Unterrichtsbeispielen zu erleben.DAIVERSE - NATIONAL AND EUROPEAN COLLABORATION
Gemeinsam mit dem European Schoolnet startet das neue Erasmus+ Projekt “DAIverse” in diesen Tagen im FLL Wien. Im Austausch mit Partnerschulen wird die Möglichkeit der Unterstützung gehandikapter Schüler:innen in drei Bereichen durch KI Tools ausgelotet und getestet.
Interdisziplinäre Dialogveranstaltung zu GCE in der Hochschuldidaktik
Am 21.02.2024 veranstaltete das Future Learning Lab in Zusammenarbeit mit dem Institut Urban Diversity Education (I:UDE) und dem Zentrum Lehren und Studieren (Z:LUS) eine interne Fortbildung, die ein weiteres Puzzlestück bildete, um das Konzept eines Urban Diversity Education-Campus PH Wien theoretisch und aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu entwickeln. Diskutiert wurden hochschuldidaktische Implikationen für Demokratiebildung in der großstädtischen Migrationsgesellschaft unter Bezugnahme auf globale Bildungsziele zu Citizenship Education.
MINT-Girls Challenge
Wir möchten Sie herzlich einladen, noch bis 29. Februar mit Ihren Schüler:innen an der MINT-Girls Challenge teilzunehmen, einzureichen und coole MINT-Preise für die Mädchen und Klassen zu gewinnen!
Schulhospitationsprogramm „Aus der Praxis – in die Praxis"
Die Innovationsstiftung für Bildung organisiert und finanziert das österreichweite Schulhospitationsprogramm „Aus der Praxis – in die Praxis“. Besucht werden können die Staatspreisschulen der letzten vier Jahr. Das Programm ermöglicht Schulleitungen und Lehrpersonen innovative Schulen in ganz Österreich zu besuchen. Inspiration, Austausch und neue Ideen garantiert!
Auszeichnung für das FLL Projekt "Designing Future Learning Spaces -FILS" im European Innovative Teaching Award 2023
Am Freitag, dem 24.11.2023 von 14.30 – 17.10 fand die Zeremonie des “2023 European Innovative Teaching Award event” in Brüssel statt. Das Projekt “Designing Future Innovative Learning Spaces (Design FILS ), an dem das FLL wesentlich beteiligt war, wurde von der EU Kommission ausgezeichnet.
Praktikums-Bericht: Open-TeaLeaF Workshop im Future Learning Lab an der PH Wien
Sehr gerne übernehmen wir den Beitrag aus dem Blog der Österreichischen Computergesellschaft (OCG)
FLL Stand auf der Interpädagogica
Das Future Learning Lab war auch heuer wieder am Stand von Projektor.at auf der Interpädagogica präsent, um den Besucher:innen aktuelle Projekte vorstellen zu können. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr im Bereich des Projekts “Cultural Collsions” und der Präsentation des neuen Selbstbau – Roboters “Robotont“, den die Österreichische Computer Gesellschaft freundlicherweise für die Fortbildung der Lehrpersonen im Cultural Collisions Projekt zur Verfügung stellt.
Spezialworkshop "Coding together": Eltern-Kind-Programmiererlebnis
Im Rahmen der diesjährigen Meet and Code Initiative, bei der Österreich im Fokus steht, haben wir einen einzigartigen Workshop organisiert. Dieser Workshop wurde nicht traditionell für Schulklassen angeboten, sondern als ein kostenloses Eltern-Kind-Programmiererlebnis, das durch die großzügige Förderung von Meet and Code ermöglicht wurde.
Workshop: Geschichten mit KI zum Leben erwecken
Was ist Künstliche Intelligenz? Wie können wir KI nutzen, um Geschichten zu schreiben? Und wie kann uns KI dabei unterstützen, die Geschichten durch Präsentationen bildlich und akustisch darzustellen?
Workshop: Schule der Zukunft
Am 20.10. hat der Workshop “Schule der Zukunft” im Future Learning Lab mit einer 2. Klasse stattgefunden. Dafür ist die Laptopklasse aus der Sport/Mittelschule St. Valentin im Rahmen des Wahlpflichtfachs “Formen, Farben, Fantasie” angereist.
Workshop: Umwelt wahrnehmen
Am 12.10.2023 durften wir Schüler*innen der 7. Schulstufe der Europäischen Mittelschule von 9:00-13:00 bei uns willkommen heißen. Zu Beginn des Workshops befassten wir uns mit Themen aus dem Bereich ‘𝑼𝒎𝒘𝒆𝒍𝒕’. Wie sieht unsere Umwelt aus? Was nimmst du davon wahr? Mithilfe von Mikroskopiebildern sollten die Schüler*innen versuchen zu erraten, welche Gegenstände diese sein könnten. Dann ging es weiter mit: “𝘞𝘦𝘭𝘤𝘩𝘦 𝘕𝘢𝘵𝘶𝘳𝘬𝘢𝘵𝘢𝘴𝘵𝘳𝘰𝘱𝘩𝘦𝘯 𝘨𝘪𝘣𝘵 𝘦𝘴 𝘶𝘯𝘥 𝘸𝘦𝘭𝘤𝘩𝘦 𝘈𝘳𝘵𝘦𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘝𝘦𝘳𝘴𝘤𝘩𝘮𝘶𝘵𝘻𝘶𝘯𝘨 𝘬𝘦𝘯𝘯𝘴𝘵 𝘥𝘶?”
Workshop: Der Weg zum nachhaltigen Smartphone
Am 10.10.2023 durften wir Schüler*innen der 5. Schulstufe der Theodor Kramer Schule von 9:00-13:00 bei uns willkommen heißen. Wir widmeten uns Themen wie: Nachhaltigkeit, Ressourcen, Rohstoffe, Recycling uvm. Der Workshop wurde von der Initiative Meet and Code finanziert.
EU Codeweek Auftakt Meeting
Die EU – Codeweek 2023 beginnt am Montag, dem 9.10.2023 mit einem MOOC, der das Thema Künstliche Intelligenz und Augmented Reality im Unterricht anspricht. Wir begleiten den MOOC mit einer Study Group, die sich am Montag um 10:00 Uhr im FLL trifft.
Boys Day Vernetzungstreffen im FLL am 20.11.2023
Liebe Interessierte am Netzwerk männliche Vorbilder in Pädagogik, Pflege und Sozialem,
“Solve for Tomorrow”
Das Bildungsprogramm “Solve for Tomorrow” startet in die nächste Runde! Lehrkräfte der 3. und 4. Klasse Mittelschule aus ganz Österreich sind eingeladen, mit ihren Klassen über ein Schuljahr hinweg mitzumachen.
DiGr - Das Guidebook ist da!
Voller Freude und Stolz präsentieren wir den fertiggestellten Unterrichtsplanungs-Leitfaden für innovative Pädagog*innen der digitalen Grundbildung, der aus der Kraft der Zusammenarbeit, der vielfältigen Erfahrungen und der großzügigen Teilbereitschaft der Teilnehmer*innen entstanden ist.
Ranking der Einreichungen zur EU Codeweek
Es ist schön zu sehen, dass wir im Bereich Coding in Österreich am richtigen Weg sind, Danke für Eure Einreichungen zur Coding Week.
DiGr - partizipativ, vernetzt - letzter Call
Dieses Schuljahr nähert sich dem Ende und so auch unsere wöchentlichen online Vernetzungstreffen. Um dieses spannende Schuljahr gebührend abzuschließen und euch noch ein paar Projektideen für das kommende Schuljahr mitzugeben, findet am Dienstag den 13.6 ein WEBINAR zum Thema ‘Audioprojekte im Unterricht‘ statt.
KISS - KI und Schulszenarien
Mit der Freigabe von ChatGPT Ende November 2022 startete ein KI-Hype; das gewaltige Potenzial dieser neuen Entwicklungen, aber auch die vielfältigen Herausforderungen für Pädagog*innen wurden schnell ersichtlich.
#CodeWeek! 2023
Lernen Sie mit Fang den Roboter zuhause #coding. Sie brauchen nur ein Schachbrett und Richtungskarten. Um zu gewinnen, müssen Sie den Roboter des gegnerischen Teams fangen, indem Sie dessen Kästchen auf dem Spielbrett erreichen. Versuchen Sie es https://codeweek.eu/resources/CodingAtHome/catch-the-robot #CodeWeek
Betriebsausflug und Programmierworkshop im FLL
Am 4. Mai 2023 kam das Team Digitales Lernen des OEAD auf einen Betriebsausflug ins Future Learning Lab. Dieses Team kümmert sich in Wien um die Verteilung der technischen Geräte im Rahmen der Geräteinitiative und ist Anlaufstelle für den technischen Support der Schulen und Eltern. Es wurden mittlerweile fast 300.000 Devices an Schulen ausgeliefert. Wow!
Hexagonal "Wir nehmen spielen ernst"
Am 27. April 2023 hat im Future Learning Lab die Hexagonal-Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Wir nehmen Spiele ernst“ stattgefunden. Gehalten wurde sie von Herrn Till Weinhold und Herrn Rainer Amler, die beide Lehrkräfte des BRG Pichelmayergasse sind.
Prima, die neue Schulschrift ist da!
Mit dem kommenden Schuljahr 2023/24 wird nicht nur nach neuen Lehrplänen und der einheitlichen österreichischen Schulschrift 1995 in den Schulen gelehrt, auch kommt die neue Druck- und Schreibschrift „Prima“ in den Wiener Schulen zum Einsatz.
EUN Schoolnet releases the MOOC "Games in Schools"
The MOOC will provide insights about games-based learning, playful learning, gamification and practical examples of gaming tools and activities that can be used in daily teaching practice. The new edition of the course will also explore new elements related to social and emotional aspects of games, including how to ensure diversity inclusion and gender equality in game-based learning. At the end of the MOOC, teachers will have a good understanding of how games can facilitate learning and how to effectively utilise them in their classroom.
#CodeWeek
Am 16. und 17. März hat in Brüssel das Code Week Community Meeting stattgefunden. Leading Teachers, Ambassadors und Country Coordinators aus über 30 Nationen sind zusammengekommen und haben die Mission der #CodeWeek gemeinsam besprochen und geschärft, um sie weiterhin gemeinsam voranzutragen.
„Achtsamkeit als Haltung“ in der Schule
Am 8.02.2023 hat das Webinar “Achtsamkeit als Haltung“, angeboten von der Leadership Academy, stattgefunden.
Aus dem Team des Future Learning Lab hat Barbara teilgenommen und daraus einige wertvolle Inputs und simple Übungen mitgebracht, die im Unterricht gemacht werden können. Diese wird sie in diesem Beitrag teilen. Gleichzeitig ist dieser Beitrag auch der Anfang einer Beitragsreihe im Zusammenhang mit Persönlichkeitsbildung, welche wir ab nun auch vermehrt in unseren Angeboten und unserer Arbeit miteinbeziehen werden. – Warum?
eBazar der PH Wien am 23. Mai 2023 – “Digital bilden – Fächer verbinden”
WANN? Dienstag, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr
WO? Pädagogische Hochschule, Audimax – Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien
#CodeWeek! 2023
Wusstest du schon, dass von 7. bis 22. Oktober 2023 die Code Week stattfindet?
Wir sind dabei und werden wieder interessante Programmier-Workshops für Kinder anbieten.
Stay tuned, denn wir halten dich über unsere Angebote am Laufenden!
Generalversammlung 2023
Am 30.01.2023 fand nach zwei vorangegangenen Online-Sitzungen bei einem persönlichen Beisammensein (hat uns gut getan) die Generalversammlung mit den Mitarbeiter:innen und Vorständen des Vereins sowie dessen Mitglieder statt. Mit dabei waren unter anderem Marcus Franz (Bezirksvorsteher Wien Favoriten), Christoph Becker (Geschäftsführer ETC) und Ludmila Georgieva (Google Austria).
Hexagonal - Rückblick 20.01.2023
Am 20.01.2023 hat im FLL eine Hexagonal Veranstaltung und Fortbildung zum Thema “Creative Learning mit digitalen Tools” stattgefunden.
Hexagonal: Creative Learning mit digitalen Tools
Am 20.01.2023 findet im Future Learning Lab von 10 bis 13 Uhr, im Rahmen der Hexagonal-Veranstaltungen, eine Fortbildung mit dem Titel „Creative Learning mit Digitalen Tools“ statt.
Einladung zur Veranstaltung "Technik. Design. Werken." - Vorstellung PraxishandbuchTechnik.Design.Werken
Das Team des Praxishandbuchs Technik.Design.Werken. präsentiert am 24. Jänner 2023 im Haus der Industrie das Praxishandbuch Technik.Design.Werken.
TET Meeting (OeAD) im FLL
Am 7.12 empfing das Future Learning Lab eine Delegation des Teacher Education and Training Network der Westbalkan Länder und der Republik Moldau. Durch die Bildungskooperation mit dem OeAD fand ein Treffen in Wien statt.
Schüler:innenblick - Wissenslust
Der Verein Wissenslust konzentriert sich auf Fragen, die die Entwicklung junger Menschen miteinbindet. Er fördert die Entwicklung von innovativen, dynamischen und interdisziplinären Bildungsformaten und fördert Projekte. Themenbereiche sind unter anderem: Robotic, Nachhaltigkeit, DIYs und Schüler:innenblick.
Besuch Stiftung Wirtschaftsbildung
Am 21.11.2022 war Philipp Ringswirth von der Stiftung Wirtschaftsbildung bei uns im FLL zu Gast.
Weihnachtsworkshop - Adventsackerl
Vernetzen, kooperieren und an eine gemeinsame digitale Zukunft denken!
MENSI Vernetzungstreffen im FLL.Wien
Wir starten am 2. Dezember 2022 um 12:00 im FLL Wien in der Daumegasse 5 bis etwa 13:30 mit einem Kick off Workshop in das MenSI Projekt.
eEducation Fachtagung 2022 in Linz
Von 10. bis 11. November fand nach einer pandemiebedingten Pause die eEducation Fachtagung wieder an der PH Oberösterreich statt. Auch der Verein zur Förderung digitaler Bildungsangebote und das ZLI der PH Wien waren gemeinsam durch das Future Learning Lab mit einem Stand vertreten.
Rückblick: WS Klimawandel meets Robotics
Am Montag, den 24.10.2022 fand unsere Meet and Code Veranstaltung “Klimawandel meets Robotics” statt. Wir durften uns über den Besuch einer 4. Klasse der Europäischen Mittelschule erfreuen.
Rückblick - WS "My school of the future"
Eine 4. Klasse der Europäischen Mittelschule in Wien war am 21.10.2022 zu Gast im Future Learning Lab und nahm am “My school of the future” Workshop teil. Dieser Workshop wurde durch die Initiative Meet & Code unterstützt.
EDUSnap Cafe zum Unterricht mit den Programmiersprachen "Scratch" und "SNAP!"
Am Freitag, dem 18.11.2022 findet im Future Learning Lab von 12:00 bis 14:30 Uhr wieder ein EDUSNAP Cafe statt.
Webinar: Fostering Students’ Creative and Computational Thinking
When: Friday, 21 October 2022 at 11:00 CEST
Where: Online, registration is open
Panelists:
10. Nov. 2022: Austausch zum “Digitalen Humanismus”
Am 10. November 2022 von 16:30 bis 18:00 Uhr findet im OeAD-Haus in der Ebendorferstraße 7, 1010 Wien, ein interessanter Austausch mit Expertinnen und Experten zum Thema “Digitaler Humansismus” statt. Europäischer Sozialfonds meets Erasmus+!
Workshop: Klimawandel meets Robotics
Der Verein zur Förderung digitaler Bildungsangebote bietet im Future Learning Lab am 24. Oktober 2022 im Rahmen von „Meet & Code“ einen Workshop zum Thema „Klimawandel“. Gerade Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien sind Kernbereiche, die bereits von klein auf gelehrt werden sollten. Ziel dieses Events ist, spielerisch und kindgerecht wichtige Umweltthemen aufzugreifen. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit der Frage: „Welche Roboter braucht es, um ein Smartphone nachhaltiger zu erzeugen?“
Workshop: My school of the future
Der Verein zur Förderung digitaler Bildungsangebote bietet am 21.10.2022 10:00 -13:00 Uhr einen Workshop für Schüler*innen im Alter von 13-18 Jahren zum Thema „Schule der Zukunft“ an. Diese Veranstaltung wird unterstützt von der Initiative „Meet & Code“ https://meet-and-code.org/at/de/es und ermöglicht jungen Menschen aktives Mitgestalten sowie Zugang zu digitalen Fähigkeiten und zum Programmieren. Gearbeitet wird in den Räumlichkeiten des Future Learning Labs und die verschiedenen Lernzonen werden aktiv genützt.
Lernerlebnis Computerspiel: 6. Oktober 2022, Uni Wien
Am 6. Oktober 2022 wird die Aula am Campus der Universität Wien von 14 bis 18 Uhr zum Spielzimmer: Lernen Sie spielbasierte Anwendungen für Unterricht und Lehre kennen – von Computational Thinking über Sprachen bis hin zu politisch-historischer Bildung sind die unterschiedlichsten Zugänge vertreten.
Ars Electonica Festival Preis an zwei CHANGE! Projektschulen verliehen
Über 100 Projekte, zehn Preisträger und davon zwei Mittelschulen aus dem 10. Wiener Gemeindebezirk, beide Teilnehmer am Projekt CHANGE! EduMINDsET for Future, – das ist das erfreuliche Ergebnis des heurigen Calls für den Bildungspreis Klasse!Lernen!. Die MS Grundäckergasse und die MiM Wendstattgasse sind jeweils Preisträger des Klasse! Lernen! Bildungspreises gestiftet von der OEAD, dem Bundesministeriums und der ARS Electronica.
Ausflug zum Ars Electronica Festival 9.-10. September
Von 9.-10. September lud die Projektleitung des EduMakerSpace im CHANGE! gemeinsam mit dem Verein zur Förderung digitaler Bildungsangebote und der PH Wien zu einem Besuch des Ars Electronica Festivals in Linz ein. Der Einladung folgten 15 Lehrer*innen, deren Schulen am zweijährigen Projekt EduMakerSpace im CHANGE! teilnehmen. Ziel war es, die Lehrer*innen der verschiedenen Schulstandorte im Sinne des Community Building zu vernetzen und in Workshops gemeinsam Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Lehrpersonen in Bezug auf Digitalisierung der Schule herauszuarbeiten und Möglichkeiten der Umsetzung zu überlegen.
Arbeitsgruppe "Digitale Grundbildung - partizipativ, vernetzt"
Das Projekt „Digitale Grundbildung – partizipativ, vernetzt“, das vom Future Learning Lab organisiert wird, hat das Ziel, Lehrer*innen, die im Schuljahr 2022/23 Digitale Grundbildung unterrichten, zu vernetzen, ihnen eine Möglichkeit für Austausch und Unterstützung zu bieten und gemeinsam eine gut fundierte Materialsammlung zu erstellen, die es vielen Lehrern ermöglicht, möglichst einfach einen abwechslungsreichen Unterricht zu gestalten.
Sektionschefin des Bildungsministeriums zu Gast im FLL
Am 01. September war Doris Wagner, Sektionschefin im Bildungsministerium, zu Gast im Future Learning Lab.
Nach einer herzlichen Begrüßung führte das Vereinsteam durch die Räumlichkeiten und konnte so auch gleich einige der Geräte, die in unseren Workshops zum Einsatz kommen und seit Neuestem auch an Schulen im Rahmen des Mobilen Makerspace verliehen werden können, vorstellen.
Zertifikatskurs “Digital Inclusion”
Die Vorbereitungen für den Zertifikatskurs “Digital Inclusion” laufen bereits auf Hochtouren. Dieser startet im Herbst an der Universität Wien. Im ersten Treffen Anfang Juni wurden die Vortragenden in die Inhalte eingeführt.
Feierliche Urkundenverleihung beim Sommerfest des FLL
Am 07.Juli lud der Obmann des Vereins zur Förderung digitaler Bildungsangebote, Helmut Stemmer, zum traditionellen Sommerfest des FLL ins Restaurant Anningerblick.
SNAP!ing the Future
Abschlussveranstaltung und Harvesting-Event
Am 24.06.2022 fand im Future Learning Lab die Abschlussveranstaltung des Projekts SNAP!ing the Future im Rahmen eines Hexagonals statt. Schüler*innen und deren Lehrer*innen aus den teilnehmenden Schulen, Vertreterinnen der Firma SAP und das Projektteam des Vereins Future Learning trafen sich von 9:00-12:00, um ganz im Sinne des Harvesting die Früchte aus dem nach EduSNAP!ing bereits zweiten erfolgreich abgeschlossenen Projekt des Vereins Future Learning und der Firma SAP zu ernten.
Hexagonal präsentiert: „EDUSNAP!ng“-Schlussveranstaltung am 24.06.2022
Am Freitag den 24.06.22 findet im Future Learning Lab von 9:00 bis 12:00 unsere letzte Hexagonal-Veranstaltung für dieses Schuljahr statt. Diese Veranstaltung wird eine ganz besondere, denn sie bildet auch den Abschluss des erfolgreichen EDUSNAP!ng Projekts . Bei diesem Projekt haben Schüler*innen aus 5 verschiedenen Schulen in Wien Favoriten, auf sehr kreative Art und Weise, das Programmieren und einen Umgang mit künstlicher Intelligenz gelernt.
Dieses Hexagonal steht ganz im Sinne des „Harvesting“, denn wir ernten, was bei diesem tollen Projekt herausgekommen ist – sowohl für die Schüler*innen, die Lehrer*innen als auch alle anderen Projektbeteiligten.
Influencer*innentum und (schulische) Bildung
Chancen und Herausforderungen
Ein Erfahrungsbericht von Barbara Joncret-Schwarzenbacher
Am Mittwoch, 08.06. 2022, fand eine interessante Lehrveranstaltung der Pädagogischen Hochschule Wien für angehende Lehrer*innen statt. Drei erfolgreiche österreichische Influencer*innen und ihr Manager waren zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Es war sehr spannend und beeindruckend, hinter und vor die Kulissen des Tätigkeitsfeldes von Influencer*innen blicken zu dürfen.
Digitale Grundbildung-partizipativ, vernetzt
Kick-off-Veranstaltung am 02.06.2022
Am 02. Juni fand im BG/BRG Klosterneuburg die Kick-off-Veranstaltung “Digitale Grundbildung-partizipativ, vernetzt” statt. Es waren knapp 50 Lehrer*innen aus ganz Österreich live und online dabei, die sich über das Unterrichtsfach Digitale Grundbildung, das in Österreich ab Herbst in der Sekundarstufe I verpflichtend eingeführt wird, informieren wollten. Vortragende waren Michaela Liebhart von der KPH Wien, Petra Szucsich von der PH WIEN und Walter Fikisz von der PH Niederösterreich. Moderiert wurde der Nachmittag von Barbara Joncret-Schwarzenbacher.
Chancen für Frauen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT)
Noch heute werden informatische Berufe eher den Männern zugeschrieben. Das Karrieremagazin der Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) hat Christine Wahlmüller-Schiller zu diesem Thema interviewt. Sie ist eine der Gründerinnen von WOMENinICT, das das Potential und die Vielfalt für Frauen in informatischen Berufen aufzeigt und Zugänge schafft. Die Initiative ist eine Special-Interest-Gruppe des VÖSI (Verbands Österreichischer Software Industrie). Die insgesamt sechs Gründerinnen setzen sich dafür ein, dass ICT Berufe schon lange nicht mehr reine Männersache sind.
Digitale Grundbildung - partizipativ, vernetzt!
Digitale Grundbildung wird ab dem Schuljahr 2022/23 Pflichtgegenstand für die Sekundarstufe I.
Interpädagogica Messe Wien 2022
Von 12. bis 14. Mai 2022 fand die Interpädagogica im Messezentrum Wien statt. Auf Österreichs wichtigster Bildungsmesse wurde Bildung in allen Facetten erleb- und begreifbar gemacht und eine breite Palette für Pädagog:innen von der Elementarpädagogik bis zur Erwachsenenbildung angeboten.
Hackathon der TU Wien/Graz
eAcessibility Challenge 2022
Die Digitalisierung von Leben und Lernen mag auf den ersten Blick die Überwindung bekannter Barrieren ermöglichen – sie eröffnet schließlich eine Teilhabe zu jeder Zeit und von jedem Ort. Jedoch gibt es auch im virtuellen Raum digitale Barrieren. Diese Barrieren sind weniger offensichtlich und brauchen neue Lösungen.
Lern-Apps vor den Vorhang!
Am 30. Mai 2022 veranstaltet der OeAD an der Pädagogischen Hochschule Wien eine Tagung über Lern-Apps, bei der auch erstmals das Gütesiegel Lern-Apps verliehen wird. Seit 2021 zertifiziert der OeAD im Auftrag des BMBWFs digitale mobile Lernanwendungen. Nun treffen sich Entwickler*innen, Evaluator*innen, Lehrkräfte und Interessierte auch physisch zum interdisziplinären Austausch.
Hexagonal präsentiert: "Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz im Klassenzimmer der Zukunft?"
Am Freitag, dem 13.05.2022 diskutieren wir wieder in Präsenz im Future Learning Lab hexagonal. Die Veranstaltung ist auch über den ZOOM Raum https://zoom.us/j/5332037442 verfügbar – ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Hexagonal präsentierte: „Lernszenarien im EduSNAP!ing- und CHANGE!-Projekt”
Am Freitag, dem 01.04.2022 haben wir nach langer Zeit wieder in Präsenz im FLL hexagonal diskutiert. Wir durften uns über den Besuch von Lehrpersonen aus dem Centro Autonómico de Formación Innovación (CAFI) aus Santiago de Compostela erfreuen, die live präsentiert und mitdiskutiert haben.
MEDIA LITERACY AWARD [mla] 2022
Die Preisverleihung des MEDIA LITERACY AWARDS [mla] findet in diesem Jahr von 19. bis 21. Oktober 2022 statt. Projekte können bis 15. Juli eingereicht werden.
Hexagonal präsentiert: „Lernszenarien im EduSNAP!ing-Projekt”
Am Freitag, dem 01.04.2022, wird im Future Learning Lab im Rahmen von ‚Hexagonal präsentiert‘ wieder eine Diskussionsveranstaltung – diesmal auch hybrid auf https://zoom.us/j/5332037442 – durchgeführt.
30. März 2022: Science Education Day „Eine Welt voll Daten”
Der Science Education Day 2022 unter dem Motto „Eine Welt voll Daten” findet am 30. März 2022 von 14:00 bis 18:30 Uhr in Klosterneuburg statt (Central Building, Institute of Science and Technology Austria, Am Campus 1, 3400 Klosterneuburg).
Zertifikatskurs "Digitale Inklusion"
Der brandneue Zertifikatskurs „Digital Inclusion“ am Postgraduate Center der Uni Wien startet im Herbst 2022 zum ersten Mal unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Kraus und der wissenschaftlichen Koordination von Dr.in Christa Markom sowie Dr.in Jelena Tošić. Einer der Vortragenden ist Helmut Stemmer, der Obmann des Trägervereins des “FLL – Future Learning Lab Wien”.
Safe the date "Facts4All MOOC" - Schools Tackling Disinformation
- The Facts4All Massive Open Online Course (MOOC) empowers primary and secondary teachers to develop and implement effective whole-school approaches to foster critical thinking and tackle online disinformation through intergenerational collaboration and community engagement. The course is targeted at primary and secondary school teachers of any subject. Other educational professionals and stakeholders, such as heads of schools, school support staff, and policy makers with an interest in this topic are welcome to join.
You can follow the course at your own pace. We will open one module at the beginning of each week, but there are only a few deadlines you need to pay attention to (those for the the peer assessment activity).
"Fakt oder Fake" mit Florian Schmidt von der APA
Folgen Sie uns am Montag, dem 14.Februar 2022 auf diesem ZOOM -Kanal: https://zoom.us/j/5332037442
Sprechen mit LIVOX! Eine Online Veranstaltung
Am Montag, dem 17.1.2022 findet im Rahmen des LIVOX-Projekts von 16.00 – 17.30 findet eine Onlineveranstaltung zum Thema Unterstützte Kommunikation mit LIVOX statt. Die Veranstaltung ist vom Future Learning Lab Wien und dem ZLI der PH Wien gemeinsam organisiert. Ab 15:45 sind Sie im Zoom Raum https://phwien-ac-at.zoom.us/j/96953066940 herzlich willkommen.
Das FLL diskutiert hexagonal zum Thema "Cybermobbing in der Schule?".
Wir haben am Freitag, dem 17.12. wiederum im FLL hexagonal diskutiert. Nach eine Kurzvorstellung der beiden Startups, die das FLL unterstützt, hatten wir Herrn Dieter Holzers Ausführungen zum Thema “Cybermobbing in der Schule genießen und ausreichend diskutieren.
Danke, dass Ihr so engegiert teilgenommen habt, den Mitschnitt der Veranstaltung senden wir via eMail an alle aus:
Scientix Project Online Workshops (SPOW's)
We would like to inform you that Scientix has launched a new round of Science Project Online Workshops (SPOWs) at the end of November and the first weeks of December.
"Skills needed in collaborative learning processes"
Together with “Common Austria” we proudly present Charles “Charlie” Guarino as a speaker in FLL Wien referring on “Social Skills” and “Technical Skills” in education.
He has been an Information Technology consultant for the vast majority of his career. He is also the founder and President of Central Park Data Systems, Inc., a Long Island and New York City area based IBM midrange consulting and corporate training company.
Charles is a member of COMMON’s Speaker Excellence Hall of Fame and The Long Island Software and Technology Network’s Twenty Top Techies. Recently Charles became the proud recipient of the Al Barsa Memorial Scholarship Award.
Additionally, he currently serves as a board member of COMMON and also participates on COMMON’s Strategic Education Team (SET).
EDU SNAP!ng Midterm Meeting im FLL Wien
Wir freuen uns, das EDUSNAPiNG Harvesting Meeting am 22/10/2022 ankündigen zu dürfen. Sie können diese Veranstaltung im ZOOM Raum auf https://zoom.us/j/5332037442 mitverfolgen.
SAKI lernt! Spielerischer Einstieg in die künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz entwickelt sich immer stärker als Basistechnologie und hält damit Einzug in die unterschiedlichsten Lebensbereiche, sei es die Arbeitswelt oder auch die Freizeit.
Die EU Codeweek startet wieder durch
Die Anmeldung für den MOOC “Codeweek Online Bootcamp zur Vorbereitung der Veranstaltungen in den Schulen ist für Lehrpersonen jederzeit möglich. Die EU Codeweek findet zwischen dem 8.Oktober und dem 23.Oktober gleichzeitig in allen Mitgliedsstaaten der EU statt. Die Aktivität wird vom European Schoolnet gemeinsam mit den Bildungsministerien koordiniert.
MINT4future Hackathon!
Wie können wir die Bildung der Zukunft in den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) gestalten? Eure Ideen sind gefragt!Die ÖHA!-Printmaterialien sind da!
Die ÖHA! Arbeitsbücher für die Volksschule und Sekundarstufe 1 sowie das Lehrer*innen-Handbuch sind ab sofort über den Bildungsverlag Lemberger erhältlich und können auch über die Schulbuchaktion bestellt werden.
Hexagonal präsentiert: How to pimp my video chat?
Am 10. Mai waren Thomas Schroffenegger (PH Vorarlberg) und Thomas Strasser (ZLI PH Wien) online im Future Learning Lab im Rahmen der Reihe “Hexagonal präsentiert” zu Gast (siehe Einladung hier). Die beiden berichteten aus ihrem Lehralltag an der Hochschule und ließen uns in ihre Trickkisten blicken, wie Videos “live” und “als Konserve” in Distant-Learning-Szenarien eingesetzt werden könnten.
„Certificate Exemplifying Quality in Global Education“ für ÖHA!
Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt ÖHA! – Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein, am 6. Mai 2021 im Rahmen des GENE Global Education Awards 2020/2021 für ein „Zertifikat für Qualität in der globalen Bildung“ (Certificate Exemplifying Quality in Global Education) ausgewählt wurde. ÖHA! wird damit in das GENE Award 2021-Kompendium für Qualität in Global Education aufgenommen.
Podcast & ÖHA! bei der IUFE-Fachtagung"Digitalisierung & Entwicklung"
In diesem Jahr findet die IUFE-Fachtagung unter dem Motto “Digitalisierung & Entwicklung: Unsere Welt im 21. Jahrhundert” statt. Ab 12. Mai 2021 (10:00 Uhr) stehen alle Informationsangebote unter www.iufe.at/projekte/fachtagung-digitalisierung-entwicklung online zur Verfügung. Gäste können kostenlos und ohne Anmeldung teilnehmen.
Best Of vom EduMakerSpace Favoriten Projekt
In Kooperation mit Ponzer Video ist wieder ein tolles Meisterwerk entstanden, das unseren Werdegang im letzten Jahr umfasst und die besten Momente zeigt.New Realities of How we Work and Live
Interaktive Workshops zum Thema IA zum mitmachen. Bei der Massachusetts Institute of Technology (MIT) Europe Conference “From Exceptions to Routines – New Realities of How We Work and Live” am 24. März erfahren Sie exklusive Insights von Top-Forschern des MIT und wie Sie für Ihr Unternehmen mehr aus der Arbeitswelt der Zukunft machen können.
Endspurtchallenge Preisverleihung
Am Donnerstag den 11.03.2021 wurden die letzten Preise für die letzte Challenge vergeben. Wir verabschieden uns aus der Pilotphase mit einer kleinen Feier vor dem FLL.Das FLL hat ein neues Mitglied! ETC - Enterprise Training Center
Wir dürfen ein neues Mitglied begrüßen: ETC - Enterprise Training Center. Wir freuen uns sehr, Sie im Boot zu habeb!FLL bei der Themenwoche "Bildung DIGITAL"
Der Blick über den Tellerrand des analogen Frontalunterrichts lohnt sich. Vor bald einem Jahr wurden viele Lehrende, Schulleiter, Schulträger, Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern quasi über Nacht in die Welt des digitalen Lernens und Unterrichtens geworfen – eine große Kraftanstrengung für alle. Doch der Aufwand bietet große Chancen. Digitale Lern- und Lehrformate sind gefragt, es werden digitale Werkzeuge und Plattformen entdeckt und ausprobiert, Lernen kann vielseitiger sein. Die Türen des klassischen Klassenzimmers stehen weit offen, wenn Lehrende und Lernen ebenso offen sind und sich auf Neues einlassen.
Publikationen aus dem EduMakerSpace Favoriten
In der aktuellen Ausgabe 04/2020 der Medienimpulse ist der EduMakerSpace Favoriten mit insgesamt drei Publikationen vertreten.
ÖHA! Lermaterialien als Weihnachtsgeschenk
Warum ist die Verwendung des Internets schlecht für unser Klima? Aus welchen Bestandteilen besteht mein Smartphone und unter welchen Bedingungen werden die einzelnen Teile produziert? Wie können wir die digitale Zukunft so mitgestalten, dass sie uns gesellschaftlich weiterbringt, aber dennoch nicht Umwelt und Klima gefährdet?
Fll proudly presents
Join our online event on 08 December to discover the brand-new practical guidelines on #makerspaces Registrations are open to everyone https://na.eventscloud.com/website/19763/agenda/
Expert*innen-Diskussion und Lernmaterialien des Projekts ÖHA!
Am 26. November 2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr fand die Expert*innen-Diskussion und Präsentation von Lernmaterialien des Projekts ÖHA! rund um ein ökologisch verantwortungsbewusstes Medienhandeln in Form eines Online-Webinars statt.
Online-Event am 26.11.20: "nachhaltICH & verantwortlICH – Wie wollen wir die Digitalisierung mitgestalten?"
Expert*innen-Diskussion und Präsentation von Lernmaterialien rund um ein ökologisch verantwortungsbewusstes Medienhandeln am Donnerstag, den 26. November 2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr
Hexagonal diskutiert „Szenarien zum „Distancelearning“ im Klassenzimmer der Zukunft“
Am Samstag, dem 14.11.2020 von 9:00 bis 12:30 Uhr, wird vom Future Learning Lab Wien, im Rahmen der Interpädagogica 2020, wieder eine Diskussionsveranstaltung mit der Software ZOOM online durchgeführt. Sie sind ab 8:45 im Zoom Raum https://zoom.us/j/5332037442 herzlich willkommen. Die Moderation des Vormittags übernimmt Frau Monika Gerbavsits, MSc.
uugot.it: Informationen zum Coronavirus für Menschen mit anderen Erstsprachen
Die Ereignisse rund um das Coronavirus überschlagen sich nun bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr. Von der Bundesregierung und den Bundesländern werden erneut beinahe täglich Beschlüsse gefasst und Empfehlungen herausgegeben, um der zweiten Welle adäquat zu begegnen.
Solve for Tomorrow
Das FLL darf Sie auf ein sehr spannendes neues Angebot hinweisen, das beginnend mit dem diesjährigen Schuljahr in Wien verfügbar sein wird. “Solve for Tomorrow” ist eine Initiative von Samsung weltweit und wird dieses Jahr auch erstmalig in Österreich umgesetzt. Es handelt sich dabei um ein Programm zur Berufsorientierung und Arbeitsmarktqualifizierung von Jugendlichen, das speziell für die 3. und 4. Klassen der Neuen Mittelschulen gestaltet wurde.Digital Days 2020
Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky ist davon überzeugt, das die Digitalisierung neue Chancen und Herausforderungen für Wien bringt. Jedoch braucht man dafür geeignete Rahmenbedingungen und unter den wesentlichsten Voraussetzungen fällt vor allem die digitale Bildung.ARS Electronica Festival in Linz
Vom 11.09.2020 auf den 12.09.2020 haben das Team vom EduMakerSpace Favoriten sowie Lehrer*innen verschiedener Schulen am ARS Electronica Festival in Linz teilgenommen.SCHÜLF in der Alxingergasse
Am 03.09.2020 haben wir ein SCHÜLF in der Alxingergasse abgehalten. Trotz nahendem Schulbeginn konnten sich viele Teilnehmer*innen einfinden, die mitgemacht haben. Dabei konnten die Teilnehmer*innen ausprobieren, tüfteln, kreiren, erforschen, basteln …Informationsblatt zur Teilnahme am „Distance Learning MOOC“ im Rahmen des 8-Punkte-Planes des BMBWF
Wie funktioniert die Teilnahme am Distance Learning MOOC?
Der Distance Learning MOOC wird als bundesweite Fortbildung angeboten. Der Kurs findet auf einer virtuellen Lernumgebung statt, an der eine uneingeschränkte Anzahl an Personen teilnehmen kann. Die Teilnahme ist sehr niederschwellig und einfach, denn Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Der Distance Learning MOOC ist als sogenannter „Self-paced-MOOC“ über eine Richtdauer von vier Wochen konzipiert. Das heißt, er kann ab 10. August jederzeit, im eigenen Tempo absolviert werden.Jede der vier Einheiten enthält zwei zentrale Lernvideos, weitere Ressourcen,wie Texte und Links, sowie Reflexionsfragen für den Praxistransfer, um die Lernziele zu erreichen. Zu Beginn steht die erste Einheit offen. Mit dem positiven Abschluss des Quizzes dieser Einheit erhalten die Teilnehmenden einen Badge und die nächste Einheit wird freigeschaltet.
Nach Absolvierung der vierten Einheit erhalten die Teilnehmenden automatisiert ein personalisiertes Zertifikat zum Download im PDF-Format.
Die Dokumentation der Teilnahme am MOOC ist über PH Online als bundesweite Fortbildungsveranstaltung möglich und entspricht 15 Fortbildungsstunden für das Schuljahr 2019/20. Die Begleitung findet asynchron im Forum sowie im Rahmen virtueller freiwilliger Online-Sprechstunden statt und ermöglicht den virtuellen Austausch unter den teilnehmenden Lehrkräften (Peer-Learning)
MAKER DAYS for kids
Die MAKER DAYS for kids in Graz finden wieder statt und stellen dabei ihre Textilwerkstatt vor, Light Painting sowie, was die Teilnehmer*innen mit einer Stickmaschine selbst erstellen können.Sommer-Abschluss des Projektes "EduMakerSpace Favoriten" am 25.06.2020
Die Sommer-Abschlussveranstaltung des Projektes "EduMakerSpace Favoriten" (https://edumakerspace.fll.wien/) fand am Donnerstag, 25.06.2020 ihren Ausklang im Technischen Museum Wien. Dort durften wir das TechLab besuchen, die Bühne des Museums nutzen und uns in den Ausstellungsräumen frei bewegen! Ein wirklich tolles Erlebnis!Offener Brief: Erfolgreiche Digitalisierung erfordert Medienbildung
Univ. Prof. Dr. Christian Swertz, Obmann des Bundesverbands für Medienbildung, hat einen offenen Brief an Bundesminister Heinz Faßmann, sowie an Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vize-Kanzler Werner Kogler geschickt.Hexagonal diskutiert: „Distance Learning“?
Am Freitag, dem 5.6.2020 von 9:00 bis 12:30 Uhr, wurde im Future Learning Lab Wien in der Daumegasse 5 wieder diskutiert. Das Hexagonal wurde auf Grund der COVID – 19- Pandemie für die Teilnehmer*innen mit der Software ZOOM online durchgeführt. Die Vortragenden stellten an diesem Tag unterschiedliche Projekte vor, mit denen das FLL.Wien die Arbeit in den Schulen auch in der „Corona Zeit“unterstützt. Nach einleitenden Keynotes diskutierten die Teilnehmer*innen in einem „Country Dialogue Lab“ die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem EUN Projekt TeachUP. Es folgte eine sehr angeregte Diskussion über die Bedeutung von Coaches und Moderator*innen in der elektronisch unterstützen Fortbildung..
Homeschooling4kids – Von Wiener Student*innen für Schüler*innen der Primarstufe in Wien
Die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen insbesondere im Bildungs- und Schulwesen haben das Lernen von Kindern und Jugendlichen in Österreich maßgeblich verändert. Nicht mehr zur Schule gehen zu dürfen, zu Hause zu lernen, vielleicht auch Eltern als Lehrende und wenig oder reduzierten Kontakt zu Mitschüler*innen zu haben – da kann einem die Decke schon einmal auf den Kopf fallen und die Lernmotivation sinken.Free Open Online Course "Making young social innovators"
Aufruf zur Teilnahme an dem kostenlosen 4-wöchigen Open Online-Kurs (MOOC) für soziale Innovation in Makerspaces, der am FR, 15. Mai 2020 startet. Registrieren Sie sich hier.
Scrum 4 Schools
Remote Schulunterricht mit Scrum4Schools meistern – Start einer Deutschland- und Österreichweiten Community für einen effektiven Schulablauf und Fachunterricht für Lernen von Zuhause.Minecraft Umwelt Challenge 2020
Die Minecraft (M:EE) Umwelt Challenge ist ein tolles Projekt im Rahmen des youth hackathon, perfekt für Zeiten wie diese. Das Projekt ist auch für Minecraft-Anfänger*innen sehr gut geeignet.
FLL.Wien und 3DEE: "Mit Gesichtsschild gegen die COVID-Krise"
FLL und 3DEE gehen im Erstellen von Gesichtsschildern einen gemeinsamen Weg https://3dee.at/mit-gesichtsschild-gegen-die-covid-krise/ Der 3Dee Store Wien drückt seine Dankbarkeit für die großzügige Unterstützung des Projekts FaceShield-01 an das FLL.Wien aus. Wir bedanken uns bei den Koordinator*innen des EDU Makerspace Favoriten für die zur Verfügung Stellung von allen 3D-Druckern, mit denen Gesichtsschilder für Krankenhauspersonal, Ärzte und Hilfsorganisationen gedruckt werden.
Gerne unterstützt das FLL.Wien dieses Projekt und bedankt sich für die Initiative der Firma 3DEE. Gemeinsam schaffen wir das!
Lesen und teilen Sie auch den Beitrag auf https://www.facebook.com/3dee.at/.
HEXAGONAL online: „Vom Prototypen zum fertigen Produkt, wie kann Making den Werkunterricht anreichern?“
Am Freitag, dem 27. März 2020 wird live im Zoom Room des FLL diskutiert. Wir haben uns diesmal das Thema “Making” vorgenommen, das uns ja im Rahmen unseres EDU Makerspace Projekts derzeit sehr beschäftigt. Dank der Flexibilität unserer Vortragenden, können wir Ihnen die Veranstaltung online anbieten.
Der Link zum ZOOM MEETING : https://zoom.us/s/7252471674?
Digitaler Unterricht trotz Corona
Digitaler Unterricht von Zuhause aus bietet eine Reihe von Chancen, aber auch einer Schwierigkeiten. In der momentanen Situation ist schnelles und vor allem pragmatisches Denken/Handeln gefragt. Digitale Tools sollten auf allen Endgeräten nutzbar sein, keinen Erwerb von Lizenzen voraussetzen und trotzdem einen grundlegenden Datenschutz einhaltenBuchtipp: Katharina Mittlböck „Persönlichkeitsentwicklung & Digitales Rollenspiel“
Digitale Rollenspiele wirken sich auf die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Spieler*innen aus. In Ihrem Werk „Persönlichkeitsentwicklung und Digitales Rollenspiel“ setzt sich Autorin Katharina Mittlböck mit dem Akt des Spielens aus psychoanalytischer Sicht auseinander.
Online Lernen mit "Ö1 macht Schule"
Ö1 macht Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, geeignete Sendungen des Radiosenders Ö1 für den Unterricht aufzubereiten. Dabei werden die Inhalte des Ö1 Programms mit E-Learning-Angeboten zu einer Unterrichtsaktivität verknüpft.
10 Tipps für Eltern für konfliktfreien Heimunterricht
Sorgen um Gesundheit, Arbeitsplatz und wirtschaftliche Existenz - durch die Covid-19 Pandemie sind Eltern zusätzlich mit der Herausforderung konfrontiert, ihren Nachwuchs in den nächsten Wochen möglichst zu Hause zu unterrichten. Hier sind 10 Tipps um gut in den Heimunterricht zu starten:Online-Lernen trotz Corona: Maßnahmenpaket zur Unterstützung der virtuellen Lehre
Die aktuelle Situation rund um die CoVid19-Epidemie (Corona) macht es derzeit nötig, Lehre an Schulen und Hochschulen schnellstmöglich online umzusetzen. Um diese Umstellung gut zu meistern, hat das Support-Team der Pädagogischen Hochschule Wien – koordiniert von ZLI und ZID – ein Unterstützungspaket für die virtuelle Lehre geschnürt und online zur Verfügung gestellt. Ab nächster Woche werden virtuelle Schulungen für Lehrende angeboten (siehe Aussendung des Rektorates). Auch das FLL unterstützt die Umstellung auf die virtuelle Lehre.
Sehr geehrte Damen und Herrn!
Aufgrund der jüngsten Entscheidungen der Regierung in Zusammenhang mit den Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Verbreitung des COVID-19-Virus werden, den Richtlinien der PH Wien folgend, alle geplanten Präsenz-Veranstaltungen des Future Learning Lab Wien (öffentliche Treffen, Workshops, Seminare, etc.) bis einschließlich 3. April NICHT in Präsenz stattfinden, sondern nach Möglichkeit online mit der Software ZOOM übertragen.
Edu-Maker Open Lab Day im FLL
Am 18.02.2020 und am 20.02.2020 war der edu-Maker Open Lab Day im FLL zu unserem Projekt edu-Makerspace Favoriten. Alle teilnehmenden Schulen haben sich bei uns eingefunden, um erste Eindrücke unserer Geräte zu sammeln und Ideen für ihre Schulen zu entwickeln.öbv digital Workshop im FLL
Am 17.02.2020 von 15:00 bis 18:45 Uhr fand der öbv digital Workshop im Future Learning Lab Wien (Haus 5 der PH Wien, Daumegasse 5, 1100 Wien) statt.
FLL bei der 13. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten
Vom 12. bis 14. Februar 2020 fand die 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten an der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien) statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von zwei Zentren der PH Wien am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) organisiert.
Designing Games for Learning
Das zweite Work&Play Event geht bald los! Das Thema ist “Designing Games for Learning”. Wie können wir Spiele entwickeln, die sich positiv auf die Spielenden auswirken? Eine Frage, die größtenteils immer noch unbeantwortet ist, auch wenn wir wissen wie erfolgreich spielerisches Lernen ist.Chancengleichheit: Aufstieg durch Bildung in Österreich selten
Chancengleichheit: Aufstieg durch Bildung in Österreich selten. Schon seit mehreren Jahren ein immer wiederkehrendes Thema. Und trotzdem haben Menschen, die aus bildungsfernen Schichten kommen, in Österreich immer noch geringe Entwicklungschancen. In Österreich sind die Bildungsmöglichkeiten besonders ungleich verteilt.Hexagonal diskutiert: "Tagebuch der Informatikerin"
Am 20. Jänner 2020 von 13 bis 16 Uhr wurde im Future Learning Lab Wien (1100 Wien, Daumegasse 5, Haus 5 der PH Wien) ein spannendes Thema diskutiert: „Das Tagebuch der Informatikerin“ – Wie begeistert man Mädchen für Technik & Informatik?
edu-Makerspace Favoriten
Das Future Learning Lab hat eine erfolgreiche Projekteinreichung beim Digitalisierungsfonds der AK Wien zu verzeichnen: https://wien.arbeiterkammer.at/service/digifonds/index.html Im geförderten Projekt “edu-Makerspace Favoriten“ wird bis Herbst 2020 eine Pilotphase an 12 Schulen (5 VS, 4 NMS, 2 AHS, 1 PTS) in Wien Favoriten stattfinden. Save the Date: Hexagonal diskutiert am 20.1.2020: "Tagebuch der Informatikerin" oder: Wie begeistert man Mädchen für Technik & Informatik?
Am Montag, dem 20. Jänner 2020 von 13:00 bis 16 Uhr wird im Future Learning Lab Wien (1100 Wien, Daumegasse 5, Haus 5 der PH Wien) wieder hexagonal diskutiert. Der Titel der Veranstaltung lautet “Tagebuch der Informatikerin oder: Wie begeistert man Mädchen für Technik und Informatik?“
A Great Place to Learn
Das FLL macht auf eine Veranstaltung seines Partners Microsoft aufmerksam. Melden Sie sich noch heute an für: Meine Schule als "Great Place to Learn"!Alexander Trekin: "The next Wave of Technology"
Am Montag, dem 2. Dezember 2019 fand ein spannender Vortrag von Alexander Trekin von Syncsort unter dem Titel “The next Wave of Technology, Data Integration and Data Quality” im FLL.Wien statt. Beim Vortrag und in der anschließenden Diskussion “hexagonal diskutiert” wurden gemeinsam die Trends der Zukunft reflektiert und erforscht.
Workshop Danachda
Am Donnerstag, dem 28.11.2019 von 14:00-16:00 Uhr wurden im FLL.wien die Workshops von “Danachda” vorgestellt.
Interpädagogica Messe Wien 2019
Von 7. bis 9. November 2019 fand die Interpädagogica wieder in Wien statt. Auf Österreichs wichtigster Bildungsmesse wurde Bildung in allen Facetten erleb- und begreifbar gemacht und eine breite Palette für Pädagog*innen von der Elementarpädagogik bis zur Erwachsenenbildung angeboten.
play & learn//experts! - Naturwissenschaften spielend erforschen
Am 16.10.2019 ging es im Future Learning Lab in einer kleinen, sehr feinen Expert*innenrunde um spielerisches, forschendes Lernen im Bereich Naturwissenschaften.Workshop: Einführung zu Scratch – Für gute KI
Am 14. Oktober 2019 nahmen 40 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren am Workshop „Einführung zu Scratch – Für gute Künstliche Intelligenz (KI)“ im FLL teil.
WYRED-Online-Festival: 22. bis 24. Oktober 2019
Das Horizon 2020-Projekt WYRED (netWorked Youth Research for the Empowerment in the Digital Society) entwickelte in den letzten drei Jahren einen Ansatz für die Beteiligung junger Menschen in der digitalen Gesellschaft und unterstützte sie dabei, ihren Stimmen Gehör zu verschaffen.
Einführungsworkshop Scratch – 4 GoodKI im FLL
Wir möchten SchülerInnen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren einladen am Workshop „Einführung zu Scratch – Für gute KI“ teilzunehmen. In diesem Workshop haben die SchülerInnen die Gelegenheit Verständnis für Scratch, einer frei zugänglichen Programmiersprache, die auf einem Browser arbeitet, zu entwickeln. Zugleich verbinden sie die erworbenen digitalen Kenntnisse und Fähigkeiten mit einer kritischen Reflexion über den Zusammenhang zwischen Technologie und Umwelt.
Virtual Hackathon 4 Good AI
Have a look on the winner’s programs
In our DigiEduHack activity on October 3.-4., 2019, the pupils ages 14-17 from EduDigiHack participating countries have had the chance to solve real challenges and connect fostering of digital skills with a reflection on the sustainability issues of the modern world. Interdisciplinary activities such as this one foster pupil´s creative problem solving, as well as build skills such as collaboration and perseverance. By researching the challenge of sustainable resource management, the pupils could pass this forward by designing a chatbot programmed in Scratch, which is open access programming language on a desktop based programming interface. Out of 31 registrations the jury chose three winners, which will receive the cash prizes from the award fund of EUR 500.
Weltrekordversuch GESCHAFFT! Das größte menschliche Sortiernetzwerk der Welt
Bei dieser Aktion der TU Wien wurde am 19. September 2019 ein Sortiernetzwerk mit 50 Eingangsknoten und 2450 Vergleichsknoten auf einer Fläche von rund 2500 Quadratmetern vor dem Ernst Happel Stadion in Wien realisiert. 50 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus Wien und Niederösterreich führten dazu parallel Sortiervergleiche durch. Das übertrifft alle bisher realisierten menschlichen Sortiernetzwerke um ein Vielfaches.
EU CodeWeek – Aktivitäten des FLLwien
Die CodeWeek findet seither jährlich im Oktober statt, in diesem Jahr von 5. bis 20. Oktober. Im Jahr 2018 nahmen 2,7 Millionen Menschen in über 70 Ländern weltweit an der EU CodeWeek teil. Auf der Projektwebseite finden sich spannende Projekte rund um das Thema Coding. Das Future Learning Lab Wien (FLLwien) ist mit spannenden Workshops und Angeboten im Rahmen der CodeWeek mit dabei
4. Oktober - WKÖ CodingDay 2019
Am 4. Oktober 2019 veranstaltet die Wirtschaftskammer Österreich im Rahmen ihrer Bildungsoffensive den ersten WKÖ CodingDay. Das ZLI und Education Innovation Studio (EIS) der Pädagogischen Hochschule Wien sowie das Future Learning Lab Wien (FLLwien) sind mit spannenden Workshops und Angeboten mit dabei.
MOOC "The Networked Teacher" startet am 14. Oktober - jetzt einschreiben!
“The Networked Teacher – Teaching in the 21st Century” des ITELab und der European Schoolnet Academy ist ein Onlinekurs in englischer Sprache speziell für Lehramtsstudierende. Der Kurs startet am 14. Oktober 2019 und ermöglicht es den Teilnehmenden, sich mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Europa zu vernetzen.
Netzpolitik - was hat das mit mir zu tun?
(hs) Zu 2 Punkten (Bundestrojaner und Klarnamenpflicht) des netzpolitischen Abends (11.9.2019) in der Digital Society hat jetzt futurezone eine ausführliche Zusammenfassung veröffentlicht:
Besuch aus Kuba im FLL
Am 12. September 2019 besuchte Dr. Lissette Rubio Mederos, Head of “Dolores Corona Language Center”, der University of Pedagogical Sciences of Havana das FLL wien.
FLL beim Weltrekordversuch des Vienna Center for Logic and Algorithms an der TU Wien
Am 19. September 2019 werden zum ersten Mal 50 SchülerInnen aus Oberstufenklassen aus Wien und Niederösterreich parallel Sortiervergleiche auf einem Netzwerk durchführen, das auf eine Fläche von 2500 m2 gezeichnet wird.
Freie Bildungsressourcen - ein OER-Schulbuch für die Grundschule (in Deutschland)
(hs) OER-Schulbuch, Deutschland:
Nach einer geglückten Fundraising Aktion wird es in einigen Wochen wieder ein OER-Schulbuch für den Deutschunterricht in der Grundschule geben.
Das dahinterstehende Konzept wurde von bestehenden Schulbuchverlagen als “zu riskant” eingestuft, weil
ein “deutlich veränderter Lese- und Rechtschreibunterricht erforderlich ist”.
Was sagt uns das wohl …? Für das „neue“ didaktische Denken fühlt sich kaum jemand verantwortlich, zumindest nicht die Schulbuchverlage in Deutschland (Österreich beobachtet und …). Auch bei den Ausbildungsstätten tut sich zu wenig; zu viele Lehrerausbildner verharren noch in der analogen Welt (dort, wo noch alles „voraussehbar“ war, also die gute alte Zeit herrschte … 😉 )
Wo soll die „Digitale Bildung“ herkommen? Fällt sie vielleicht doch vom Himmel?
(hs) Gut lesbare und auch nachvollziehbare Darstellung des Status quo (in Deutschland, Digitalpakt mit einer Investitionssumme von 5 Mrd Euro für 4 Jahre).
Eröffnung des neuen MakerSpaces im FLL
Am 24.6.2019 lud das FLL zur Eröffnung des neuen MakerSpaces, der als Modell für schulische Lernzonen dieser Art in der Aus- Fort- und Weiterbildung verwendet werden soll. Die unterschiedlichen Geräte, darunter ein Lasercutter, einige 3D – Drucker, ein Vinylcutter, wurden den Besucher*innen der Veranstaltung von Schüler*innen aus der Klosterneuburger International School vorgeführt und erklärt.
(hs) Digitalisierung im Unterricht - eduWerk-Blog
“Digitalisierung im Unterricht? Einfach gemacht!”
Ausstellungseröffnung "Abenteuer Informatik" am 11. Juni 2019
Am 11. Juni 2019 (Pfingstdienstag) um 10:30 Uhr wird die Ausstellung “Abenteuer Informatik” im Institutsgebäude der TU Wien Informatik, 1040 Wien, Favoritenstraße 11, feierlich eröffnet. BM Heinz Faßmann hat sein Kommen zugesagt.
Hexagonal: Eröffnung des "1k Makerspace for schools"
Das Future Learning Lab Wien startet eine neue Initiative, die Schulen, die an Making (mit 3D-Druck etc.) interessiert sind, vernetzen und unterstützen soll. Ausgehend von einem laufenden 3D-Druck-Projekt im Auftrag des BMBWF soll eine Arbeitsgruppe gegründet und ein Netzwerk “Makerspace for schools” aufgebaut werden (mehr Infos siehe hier).
Hexagonal diskutiert: Zu den Grundlagen des Schriftsprachenerwerbs
Am 16. Mai 2019 von 13.30 bis 16.00 Uhr wurde im Future Learning Lab Wien wieder „hexagonal diskutiert“. Es wurden dabei die Vor- und Nachteile analoger und digitaler Werkzeuge im Schreiblernprozess beleuchtet.
MakerSpaces an Schulen - wer macht mit?
Letzte Woche fand in Salzburg die Veranstaltung “MINT & Industrie 4.0 – Fachtagung 2019” statt, an dem sich auch das ZLI mit den 3D-Druck-Aktivitäten im Future Learning Lab Wien beteiligte.
Hexagonal diskutiert zu den Grundlagen des Schriftspracherwerbs
Im „Hexagonal diskutiert“ werden die Vor- und Nachteile analoger und digitaler Werkzeuge im Schreiblernprozess in der Volksschule“ beleuchtet
Unterrichtsmaterialien von Kids für Kids
(hs) Illustrierte Gschichteln von Kindern für Kinder, Übersetzung in zahlreiche Sprachen durch Profis und ehrenamtlich Tätige.
Deutschland - Digitalpakt - 5 Mrd Euro
(hs) Sehr ausführlicher Artikel, der den Digitalpakt und seine Herausforderungen im Schulalltag beschreibt; mit einem kurzen Ausblick in die Niederlande.
Als Vorzeigeschule dient eine privat geführte Schule, in der seit 3(!) Jahren digital unterrichtet wird (ohne Schulbücher).
Newsletter #5 der Future Classroom Ambassadors ist online
Kurzberichte aus Future Classroom Labs des EUN aus insgesamt 12 Ländern geben eine guten Überblick über laufende Aktivitäten.
Europäischer Roboter-Wettkampf für Schüler*innen mit Technologiemesse in Wien
Das ZLI ist mit dem EIS und FLL am 11. und 12. April 2019 auf der internationalen Robotermesse TIE als Kooperationspartner von PRIA in der Aula der Wissenschaften in Wien vertreten.
FLL.Wien am eBazar 2019 | Marktplatz für Talente
Am 14. März 2019 von 13:30 bis 17:30 Uhr fand der alljährliche eLearning Bazar der Wiener Schulen an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Veranstaltung stand diesmal unter dem Motto „Marktplatz für Talente”.
Hexagonal spielt: Playful Learning mit Lego Wedo
Am 4. März 2019 von 14:30 bis 17:00 Uhr lud Michael Steiner vom ZLI alle Interessierten ins Education Innovation Studio der PH Wien ein – zum gemeinsamen Bauen und Spielen mit Lego Wedo sowie zu einem interessanten Diskurs mit Ecken und Kanten.
Hexagonal diskutiert: Digitale Kompetenzen modellieren, fördern und messen
Freitag, 8. März 2019, 09:00 bis 13:00
Future Learning Lab Wien
Cloud Computing & Flipped Classroom- SCIENTIX diskutiert hexagonal
Am 25. Februar 2019 von 09:30 bis 16:00 Uhr wurde im Future Learning Lab Wien an der Pädagogische Hochschule Wien wieder “hexagonal diskutiert“. Die Themen der Veranstaltung waren einerseits Cloud Computing, andererseits das Konzept des “Fipped Classroom“.
DIA - Digital Austria startet durch
(hs) Ein alle Ministerien koordinierender Anlauf der österr. Bundesregierung, Österreich näher an die digitalen Spitzenreiter der EU heranzubringen (Ziel, unter die TOP 10 zu kommen):
Ankündigung: SCIENTIX diskutiert hexagonal
Das FLL.Wien lädt Sie herzlichst zur Diskussion „Hexagonal diskutiert Scientix -Scientix diskutiert Hexagonal“ ein.
Vorstellung des STABILO® EduPens im FLL
Am 31. Jänner 2019 wurde im Future Learning Lab Wien der neue EduPen von STABILO® vorgestellt, der dazu dient, die Schreib- und Grafomotorik eines Schulkindes schnell zu messen bzw. zu beurteilen und im Anschluss daran passende und differenzierte Übungen für die Klasse zur kompetenzorientierten Förderung der Schreibmotorik anzubieten.
SCIENTIX: Game Based Learning im Mathematikunterricht
SCIENTIX: Game Based Learning im Mathematikunterricht
Am 28. Jänner 2019 von 09.00 bis 16.00 Uhr fand die Disseminationsveranstaltung „Game Based Learning für den Mathematikunterricht“ im Future Learning Lab Wien statt.
MOOC zu OER-Schulbuch
(hs) Computational Thinking mit BBC micro:bit – der MOOC zum freien Schulbuch startet am 4. März 2ü19
Learning Patterns Buchpräsentation im FLL
Am 03.12.2018 fand von 13:00 bis 15:00 Uhr die Präsentation des Buches„Learning Patterns: Eine Mustersprache für kreatives Lernen“ mit anschließendem Dialog-Workshop im Future Learning Lab (FLL.wien), Daumegasse 5, 1100 Wien, statt.
eBazar der Wiener Schulen im März 2019 - Anmeldung läuft!
„Die meisten Talente entwickeln sich am Ort der größten Vielfalt, hat Torsten Marold, ein dt. Spieleautor einmal gesagt. Unsere Schulen sind Orte großer Vielfalt, an denen Talente entdeckt und gefördert werden wollen. Am eBazar kommt man mit vielen Talenten der Schülerinnen und Schüler aus digitalen Lern- und Gestaltungsprozessen in Kontakt.
Youth Hackathon Projekt & Wettbewerb: Jetzt für Runde 2. anmelden!
Wir unterstützen den Youth Hackathon unseres Kooperationspartners DavinciLab. Beim Youth Hackathon können Schulklassen an Workshops teilnehmen, bei denen ein eigenes Spiel designt und entwickelt wird. Gute Spielideen können gleichzeitig beim YH Wettbewerb eingereicht und wertvolle Preise gewonnen werden.
Learning Patterns: Buchpräsentation mit anschließendem Dialog-Workshop
Das ZLI der PH Wien lädt am 3. Dezember von 13:00 bis 15:00 Uhr zur Buchpräsentation mit anschließendem Dialog-Workshop ins Future Learning Lab Wien ein.
AI und Watson in der realen Welt
Wir freuen uns, eine weitere Veranstaltung zum Thema Watson ankündigen zu können.
Vienna Calling: MaharaHui DACH 2018 Barcamp
Preisverleihung zum Videowettbewerb "Algorithmen in 60 Sekunden"
Am Donnerstag, den 28. Juni 2018 wurden im Festsaal der TU Wien von der Fakultät für Informatik der TU Wien die Preise für den österreichweiten Videowettbewerb “Algorithmen in 60 Sekunden” verliehen.
Future Classroom Ambassadors im FLL
Gerne leiten wir den Link zum Jahrbuch der Future Classroom Ambassadors des European Schoolnets weiter. Die FCL Ambassadors sind Europäische Lehrpersonen, die die Methoden und Ideen des FCL weiterentwickeln. Im Herbst 2018 soll das neue, weiterentickelte FCL 2.0 dann im European Schoolnet gezeigt werden. Um den Schulalltag noch stärker in den Mitgliedsstaaten bekannt zu machen, wird es ab Herbst 2018 auch neue FCL Ambassadors in ganz Europa geben. In Österreich wird die Gruppe der National FCL Ambassadors um sechs Frauen und vier Männer erweitert, drei davon werden im FLL arbeiten.
Scientix Dissemination - Besuch albanischer Lehrpersonen im FLL am 17. Mai 2018
Am 17. Mai besuchten 39 albanische Lehrpersonen das FLL, um sich über die Methoden im Klassenzimmer der Zukunft zu informieren. Das FLL war, als Teil der Lernräume des ZLI an der PH Wien, die abschließende Station im Verlauf der Reise, in der vor allem das Blended Learning in den österreichischen Institutionen gezeigt werden sollte. Technische Lernbegleiter, wie der 3D Drucker, der MBOT Roboter und Virtual sowie Augmented Technologie wurden ausprobiert, deren Einsatzmöglichkeit in Lernszenarien wurde auch kritisch-konstruktiv hinterfragt. Breiten Rahmen erhielt auch das Projekt Scientix, eines der Lead Projekte des European Schoolnets, das Hermann Morgenbesser in einer 20 minütigen Präsentation mit anschließendem Workshop vorstellte.
Storytelling Workshop mit Augmented Reality im FLL
Digitale Lernspiele im Unterricht - Post Scriptum
Der Grundstein dazu wurde im FLL.wien gelegt – und wie im Blog-Beitrag vom 15.12. angekündigt, ist nun ein Working Paper der Julius Raab Stiftung zum Thema Gamebased Learning in der Schule erschienen. Steht zum Download hier zur Verfügung …
Zuletzt im FLL.wien
In den letzten Tagen haben wieder mehrere spannende Veranstaltungen im FLL.wien stattgefunden – hier ein Sammelbeitrag mit weiterführenden Informationen.
Schule verbessern - nächste Etappe
Am 31.3.2018 schließe ich meinen einjährigen Werkvertrag über die Projektleitung von Entwicklung und Aufbau des FLL.wien ab. Daniela Wolf – vielen als qualifizierte und kompetente E-Learnerin, Gründerin und Forscherin bekannt – wird mir in der Projektleitung folgen. Zeit für eine persönliche Bilanz dieser meiner jüngsten Etappe im Streben nach einer besseren Schule.
The Purpose of School - englische Einsichten
Alle sind anders anders. Und wenn 20 Österreicherinnen und Österreicher in einem 48-stündigen Marathonprogramm die Londoner EdTech (educational technology) und Schulszene erkunden, dann nehmen die natürlich alle Unterschiedliches wahr. Dieser Beitrag erhebt also nicht den Anspruch auf Vollständigkeit; vielmehr folgt nun eine zweifellos persönliche Reflexion des Anfang dieser Woche Erlebten. Ich würde mich freuen, wenn die Reisegefährtinnen und -gefährten ihre Ansicht vielleicht weiter unten posten? Und wenn diese wunderbare Reise der Anfang eines fortgesetzten Diskurses wäre? Ah ja: Das Foto links, aufgenommen in der Grazebrook Primary School im Londoner Stadtteil Hackney, wurde von deren Leiterin, Jess Hutchison, mit den feinen Worten kommentiert: “This is not chaos. This is creativity at work.”
Investition in die Zukunft: Huawei fördert Digitalisierung im Bildungsbereich
Das FLL.Wien ist um eine neue Partnerschaft reicher. Der Telekommunikationshersteller Huawei fördert im Rahmen der Huawei University Projekte, die an der PH Wien stattfinden. Besonders das österreichweit einzigartige Projekt „Eye-Tracking“ und das “Hoorch Projekt” erhalten damit eine großzügige Unterstützung.
Phänomenal. Exkursion Wien - Helsinki und retour
Marjo Kyllönen zu Gast in Wien, Hermann Morgenbesser zu Gast in Helsinki. Und ein gemeinsames Thema: Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Wie einander eine zeitgleich stattfindende Exkursion nach Finnland und ein Symposium der Uni Wien ergänzen und bestätigen. Welche Perspektiven sich daraus für das FLL.wien ergeben. Und was das mit den Phänomenen zu tun hat.
Wochenschau
Drei Einblicke ins Geschehen im und ums FLL.wien herum nebst Fotostrecke, die illustrieren, was sich in und ums FLL herum so tut.
Digitale Grundbildung - Verbindliche Übung ante portas
Zwar wird am Verordnungsentwurf noch ein wenig gefeilt, aber, so hört man aus gewöhnlich gut informierten Kreisen: Dass die verbindliche Übung “Digitale Grundbildung” im kommenden Herbst für alle Mittelstufen führenden Schulen fix ist, daran sei wohl nicht mehr zu rütteln.
Future Learning happens
Seit 17. Oktober 2017 können Schüler/innen, Studierende, Lehrer/innen und Akteur/innen der außerschulischen Pädagogik im Future Learning Lab Wien die Möglichkeiten entdecken und nützen, die eine technologisch und medienpädagogisch professionelle sowie didaktisch konsequent „lernseitige“ Umgebung bieten kann; unterstützt von digitalen Medien und Werkzeugen, die “einfach da sind” und funktionieren und wirklich dem Lernen nützen. Die letzte Woche des Wintersemesters hat nochmals vor Augen geführt, wie breit dieses Spektrum ist und wie gut das Konzept des FLL.wien funktioniert.
eEducation-Austria: Rückenwind für Initiative
Donnerstag, 25.1.2018, nachmittags und abends im FLL.wien: Nachfragen und Interesse von mehreren Schulen und Institutionen, aber auch der Wunsch, ein paar Dinge besser zu verstehen und Zusammenhänge zu durchblicken, waren die Ursache für Vorbereitung und Durchführung der 1. eEducation-Werkstatt im Future Learning Lab. Das positive Feedback und die Resonanz über diese “Aufklärung” in Sachen eEducation-Austria kann man so zusammenfassen: Das Erlernen der “eEducation-Spielregeln” zahlt sich aus – die (auch finanzielle) Unterstützung durch die Initiative bedeutet wirklich Rückenwind für initiative Personen, Schulen und Bildungsinstitutionen. Wer will, der kann!
Drei Monate und ein Tag
Genau drei Monate und einen Tag nach der Eröffnung des Future Learning Lab Wien besuchte eine Delegation des ehemaligen Familienministeriums (BMFJ, nunmehr Sektion Familien und Jugend im Bundeskanzleramt) das FLL.wien.
Open Friday im Greenroom des FLL Wien
Das Format “Open Friday” ist ein Angebot der Koordinatoren des FLL um Interessierten die Möglichkeiten des FLL vorzuführen und innovative Elemente im FLL auszuprobieren. Am Freitag, 12.01.2018, präsentierte Mag. Markus Haider den anwesenden Lehrpersonen die Möglichkeiten des Arbeitens im Greenroom.
Jugend Videowettbewerb: Algorithmen in 60 Sekunden
Gerne verweisen wir auf das nachfolgende Projekt des Vienna Center for Logic and Algorithms (VCLA) der Technischen Universität Wien.
Welchen Wert hat der Mensch? (Weihnachtliche) Gedanken zur Digitalisierung
Kurz vor einem Vortrag für Schulleiter/innen und schulische Führungskräfte in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) – der Vorredner war gerade noch am Wort – stellte einer der Teilnehmer die “einfache”, aber sehr grundsätzliche Frage ins Plenum, was denn die Digitalisierung, von der da immer die Rede wäre, eigentlich genau sei. Ich hatte noch ein paar Minuten Zeit, in denen ich eine “spontane Phänomenologie” der Digitalisierung entwarf und in meine Präsentation einbaute, und die ich zwischenzeitlich auch in Artikelform weiter ausgearbeitet habe. Hier die aktuelle Version – und es ist nicht schwer, den jahreszeitlichen Kontext herzustellen …
Digitale Lernspiele im Unterricht - über einen "hexagonalen" Design-Thinking-Workshop
Doppelte hexagonal-Premiere diese Woche im FLL.wien. Einen Tag nach der Veranstaltung über die Datenschutzgrundverordnung folgte am 12.12. ein Nachmittag über digitale Lernspiele, initiiert durch und in Zusammenarbeit mit der Julius-Raab-Stiftung, deren Geschäftsführerin Elisabeth Mayerhofer auch den Workshop nach Design-Thinking-Methode genial moderierte. Im Zentrum der Diskussion stand die Frage, was es bräuchte, dem Einsatz digitaler Lernspiele im Unterricht zum Durchbruch zu verhelfen – und zwar konkret und zeitnah.
Hexagonal diskutiert: GPDR und die Folgen für die pädagogischen Institutionen
“Alle Daten, die Sie haben: Schützen Sie sie gut; dann haben Sie kein Problem. Und sonst ist es besser, man hat sie nicht.” In a nutshell, gewissermaßen, ist das die Quintessenz der neuen Datenschutzgrundverordnung DSGVO, wie sie einer der drei Redner der heutigen hexagonal-Veranstaltung, der IT-Konsulent Helmut Karas, formulierte. An die vierzig Personen konnte der ZLI Leiter, Klaus Himpsl-Gutermann, heute Vormittag im FLL.wien begrüßen: eine buntgemischte Gruppe aus Schülern und Schülerinnen, interessierten Lehrpersonen, Lehrenden der PH Wien sowie Fachexperten. Thema: Die neue Datenschutzgrundverordnung und die Folgen für die pädagogischen Institutionen.
Get-Together Berufsbildung – Vernetzungstreffen der eEducation Partnerschulen aus dem berufsbildenden Bereich im Future Learning Lab
Am 7.12 fand zum ersten Mal das neue Format „Get-TogetherBB“ im FLL Wien statt. Zielsetzung dieser Veranstaltung ist die Vernetzung der Wiener berufsbildenden Schulen im Rahmen der eEducation Initiative des Bundesministeriums für Bildung. Die Leiterin des BKZ eEducation Austria, Frau Magister Margit Pollek, möchte mit dieser Initiative gemeinsam mit den Bundeslandkoordinatoren für die Wiener BMHS/BS das Lernen mit digitalen Medien im Unterricht fördern.
EvGymVIE - one of the four most outstanding European hackathon projects
Wir gratulieren der Hackathon Gruppe des Evangelischen Gymnasiums in Wien, koordiniert durch Mag. Andreas Roncat. Beim”FCL Coding Jam” hat sich die Schüler/innengruppe mit dem Projekt “eklogy”in der absoluten europäischen Spitze etabliert. Das Projekt wurde als eines der vier “most outstanding projects” ausgezeichnet.
FLL.wien NEWS Dezember 17
Die EU Datenschutz-Grundverordnung (genannt auch GDPR – General Data Protection Regulation) wird ab 25.5.2018 gelten und auch für den pädagogischen Bereich Relevanz haben. Die FLL.wien-Diskussionsreihe hexagonal – Diskurse mit Ecken, Kanten und Knoten widmet sich dieser wichtigen Veränderung am Montag, 11. Dezember 2017.
Der Hase und der Igel - Anmerkungen zur eEducation-Fachtagung 2017
Ich mag Märchen. Ich habe sie als Kind selbst gerne gelesen. Ich habe Sie gerne meinen Kindern vorgelesen. Und ich greife gerne auf sie als “analoge Illustration” bei Vorträgen und Workshops zurück. Und diesmal war es das Märchen vom Hasen und vom Igel, das die eEducation-Fachtagung 2017 – ganz tolle Tagung, fand ich übrigens! – in Salzburg für mich am besten zusammenfasst. Wer das Märchen noch nicht kennt, kann sich hier schlau machen. Wer es schon kennt kann gleich weiterlesen.
Flipped Learning (-: 🙂 Future Learning
Mittwoch, 15.11., ist der erste Nachmittag des Flipped Learning Intensivkurses (genauer: von Kurs 1) im FLL.wien über die Bühne gegangen. Intensiv arbeitende Teilnehmer/innen; ein engagierter, kompetenter Trainer. Und ein guter Anlass, im folgenden Text von Joe Buchner und Stefan Schmid der Sache des Flipped Learning etwas auf den Grund zu gehen. Eine Sache mit Potential und Zukunft! Dazwischen gibt’s Bilder, die das Geschehen vorgestern illustrieren …
Workshops im Rahmen des "Boys' Day 2017" im FLL.wien
Am Donnerstag, dem 9. November 2017 von 9:00 bis 14:00 Uhr fand die Hauptveranstaltung des BOYS‘ DAY im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Der Aktionstag BOYS‘ DAY wird jährlich österreichweit vom Sozialministerium organisiert.
FLL.wien: Angebote im November 2017
Zusätzlich zu den Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen der PH Wien finden im FLL.wien laufend weitere Veranstaltungen statt. An allen der folgenden Angebote ist die Teilnahme noch möglich – zur Buchung der Angebote folgen Sie bitte den Links in den jeweiligen Detailbeschreibungen.
Hammerschmid und Karmasin eröffnen Future Learning Lab Wien
Ein feines Fest – ein volles Haus: Gestern Nachmittag wurde das FLL.wien feierlich seiner Bestimmung übergeben. Ein gelungener Nachmittag. Und DANKE allen, die unermüdlich und unbeirrt dazu beigetragen haben, dass aus einer Idee über zwei Jahre Arbeit hinweg nun ein neue Institution, ein neuer Mitspieler im österreichischen Bildungskonzert geworden ist!
G'schneuzt und g'kampelt ...
…, wie man so schön sagt in Wien, sieht das Future Learning Lab Wien seiner Eröffnung entgegen. Die Vorbereitungen sind getan, das Wetter ist strahlend (gut, dafür können wir nichts, das ist geschenkt 😉 – aber in alles andere haben wir wirklich viel Arbeit, Zeit, Liebe und Mühe investiert!, und die Feier kann beginnen!
Es wird!
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Hier ein kleiner Einblick ins Werden des FLL.wien während der letzten Wochen und Monate.
Lernräume als Innovation für Forschendes Lernen
Im Rahmen der Tagung „Forschendes Lernen: The wider view“ vom 25. bis 27. September 2017 an der Universität Münster wurden in einem Vortrag von Barbara Holub und Monika Musilek-Hofer die Lernräume des RECC und des ZLI vorgestellt.
ExpertInnen-Kick off zu „We Make Games“
Am 6.9.2017 fand der ExpertInnen-Kick off zu einem neuen Projekt statt. „We Make Games“ ist ein partizipatives Spielentwicklungsprojekt in Schulklassen der Sekundarstufe II im Auftrag des Bildungsministeriums. 50 Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlichster Unterrichtsgegenstände aus 25 Schulen österreichweit werden unterstützt und begleitet mit ihren Schülerinnen und Schülern digital umsetzbare Spielkonzepte zu entwickeln.
Pressetermin: ZLI beim Launch der Areeka Augmented Reality App
Symposium: Future Learning?!
Anlässlich der Eröffnung des Future Learning Labs der Pädagogischen Hochschule Wien und der österreichischen Woche der Medienkompetenz veranstaltet das Zentrum für Lerntechnologie und Innovation der PH Wien am 16. und 17. Oktober ein Symposium zur Frage FUTURE LEARNING?!. Neben Vorträgen von nationalen und internationalen ExpertInnen können Workshops im Future Learning Lab und in weiteren Lernräumen der PH Wien mit den eingeladenen ExpertInnen besucht und es kann im Rahmen einer „Open Fishbowl“ mitdiskutiert werden. Weitere Informationen im ZLI-Blog in deutscher oder in englischer Sprache.
Heimlich, still und leise …
… fiebert das Future Learning Lab Wien seiner Eröffnung Mitte September entgegen. Heute Mittag konstituierte sich der Lenkungsrat des gemeinsamen Lernraums des Vereins zur Förderung digitaler Bildungsangebote und der Pädagogischen Hochschule Wien.
Lernräume der PH Wien – Informationsveranstaltung
Am 22.06.2017 lud das Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) der PH Wien, koordiniert durch das Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI), zur Informationsveranstaltung: Lernräume der PH Wienein. – Gekommen sind KollegInnen aller Institute der PH Wien, und das Feedback zur Veranstaltung was sehr gut.
CO-LAB Debriefing Workshop an der PH Wien
Am 31. Mai 2017 von 12:30 bis 17:00 Uhr fand der dritte und letzte Workshop des EU-Projekts Collaboration Education Lab (CO-LAB) an der Pädagogischen Hochschule Wien statt, der wieder vom ZLI organisiert wurde.
26. April 2017: FLL-Pressekonferenz & weitere Meilensteine
Am 26. April 2017 wurde das Future Learning Lab Wien gemeinsam von allen Partnerinnen und Partnern der Presse und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Steigerung von „Digital Skills“ auf verschiedenen Ebenen ist zur Absicherung der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit unbedingt notwendig“ betont Bundesministerin Karmasin anlässlich der Vorstellung verschiedener Lernszenarien durch die Technologiepartner in ihrem Statement. Sektionschef Dorninger verwies als Schwerpunkte der Arbeit des Bildungsministeriums auf Gamebased Learning, Early Coding sowie Flipped Classroom.
Besuch eines Future Classroom Lab in Lissabon durch eine Delegation der PH Wien
Eine Delegation der PH Wien befand sich auf Einladung des Future Classroom-Experten Carlos Cunha zu einem Vernetzungstreffen in Setubal bei Lissabon.