Arbeitsgruppe “Digitale Grundbildung – partizipativ, vernetzt”

5. September 2022

Das Projekt „Digitale Grundbildung – partizipativ, vernetzt“, das vom Future Learning Lab organisiert wird, hat das Ziel, Lehrer*innen, die im Schuljahr 2022/23 Digitale Grundbildung unterrichten, zu vernetzen, ihnen eine Möglichkeit für Austausch und Unterstützung zu bieten und gemeinsam eine gut fundierte Materialsammlung zu erstellen, die es vielen Lehrern ermöglicht, möglichst einfach einen abwechslungsreichen Unterricht zu gestalten.

Lehrer*innen, die sich zum ersten Mal mit dem neuen Fach DiGr befassen, werden vor eine große Herausforderung gestellt, das Fach zum ersten Mal zu unterrichten, ohne einen Lehrgang dazu absolviert zu haben und, in den meisten Fällen, ohne Lehrbuch. Das kann zu einer großen Verunsicherung führen.

Im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung stecken in unseren Augen viele Chancen, sowohl für Lehrer als auch für Schüler, und um diese auch nützen zu können, und zu vermeiden, dass sich der Digitale Grundbildung -Unterricht zum Informatikunterricht 2.0 entwickelt, bietet das Future Learning Lab wöchentliche Online-Arbeitsgruppentreffen an.

Zum Online-Arbeitsgruppentreffen sind alle Lehrer*innen herzlich eingeladen, die sich Unterstützung und
Vernetzung im Sinne einer Community of Practise wünschen und gerne Unterrichtsideen und Materialien austauschen.

Arbeitsgruppentreffen jeden Dienstag um 19:30 online in unserem Zoom-Raum:

Join Zoom Meeting
https://us02web.zoom.us/j/83945424636?pwd=8BkmzBiz7L9SA7CHyqPpaBRFy5bosy.1

Meeting ID: 839 4542 4636
Passcode: 568861

Anmeldung per E-Mail bei der Projektleiterin Mag. Barbara Joncret-
Schwarzenbacher (barbara.joncret-schwarzenbacher@futurelearning.at)

Um die Methodenvielfalt zu fördern, gibt es jede Woche eine Vorstellung einer konkreten
Unterrichtsstunde von teilnehmenden Lehrer*innen. Die Jahresplanung und Chronologie der
Unterrichtsthemen per Jahrgang wurde schon von einigen Teilnehmer*innen erarbeitet und geteilt, sowie auch viele Unterrichtsmaterialien.

Das Projekt basiert auf dem Grundsatz des Gebens und Nehmens, denn wir sind fest davon
überzeugt, dass wir zusammen stärker sind als alleine. Außerdem macht es gemeinsam mehr Spaß
und das Rad muss nicht immer wieder aufs Neue erfunden werden.

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