Hexagonal “Wir nehmen spielen ernst”

28. April 2023

Am 27. April 2023 hat im Future Learning Lab die Hexagonal-Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Wir nehmen Spiele ernst“ stattgefunden. Gehalten wurde sie von Herrn Till Weinhold und Herrn Rainer Amler, die beide Lehrkräfte des BRG Pichelmayergasse sind.

In der Fortbildung ging es darum, erste Grundlagen im Bereich Spielekreation zu legen, um den Transfer auf die Kreation eines digitalen Spiels zu vereinfachen. Denn “Spielen ist cool, aber viel sinnvoller ist es als Gaming-Fan, selbst Spiele zu kreieren und nicht nur zu konsumieren“. So die Empfehlung der Vortragenden.

Wie bildet man nun Grundlagen für die Spielegestaltung?

Am besten durch das Kreieren von analogen Spielen. Dazu bietet sich das 5-Minute Game als Einstieg an. Schüler*innen werden dazu aufgefordert, in kleinen Teams in 5 Minuten ein Spiel zu gestalten. 

Die Lehrkraft kann den Schüler*innen ein paar Materialien zur Verfügung stellen wie Würfel, Spielkarten, Papier, Post-its, … . Beispielsweise kann den Schüler*innen eine Umgebung und drei Verben vorgeschlagen werden, die sie in ihr Spiel einbauen sollen. Wie so ein Spiel aussehen kann, stellen wir in folgendem Beispiel aus unserer Fortbildung vor:
In unserem Übungsdurchlauf bei der Fortbildung war es der Charakter James Bond und die 3 Verben: schützen, springen und taumeln. Damit wurde in Kleingruppen innerhalb von 5 Minuten ein Spiel entwickelt. Danach durften jeweils die Spiele der anderen Gruppen ausprobiert werden. 

Diese Aktivität war auch für uns Erwachsene sehr lustig und es war überraschend zu sehen, wie die Kreativität in der Gruppe wächst und was in nur 5 Minuten alles geschafft werden kann. Das Ausprobieren der Spiele ist optimal, um Feedback über das Spiel einzuholen, um dieses nach und nach zu verbessern. 

Dieses 5-Minuten Spiel kann natürlich in verschiedensten Schulfächern angewendet werden und ist definitiv einen Versuch wert. 

Um selbst online Spiele zu gestalten, bieten sich unter anderem Programme wie Scratch, aber auch Twine und Godotengine an. 

Was für Erfahrungen habt ihr mit Spielen im Unterricht gemacht? 

Wir freuen uns, von euch zu hören!

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